Mitteilungen aus der Führungsakademie

Holz, Holz! Holz her! Halbzeitfest für den Neubau der Führungsakademie

Zimmermeister Hans Eberhardt klettert zusammen mit seinen Gesellen auf das Gerüst im zweiten Obergeschoss und spricht einen traditionellen Richtspruch: „Die Feierstunde hat geschlagen, es ruhet die geübte Hand. Nach harten, arbeitsreichen Tagen grüßt stolz der Richtbaum hier ins Land.“ Den Zimmermännern steht es nach alter Tradition zu, das erste Glas auf den Rohbau zu erheben. Am Ende seines...
Mehr über Holz, Holz! Holz her! Halbzeitfest für den Neubau der Führungsakademie lesen »

Integration durch Bürgerschaftliches Engagement und Zivilgesellschaft – Zweite Auflage des Programms

Das Programm zur Förderung bürgerschaftlichen Engagements bei der Integration von Migrantinnen und Migranten geht in die zweite Runde. 13 weitere Kommunen aus allen vier Regierungsbezirken erhalten dadurch eine vom Land finanzierte Prozessbegleitung. Nach der eben erfolgten Auswahl der Gemeinden durch eine Steuerungsgruppe auf Landesebene werden nun die ersten Auftaktgespräche in den Gemeinden...
Mehr über Integration durch Bürgerschaftliches Engagement und Zivilgesellschaft – Zweite Auflage des Programms lesen »

Virtuelle Sommerakademie 2020 der Führungsakademie

Erstmals hat die Führungsakademie eine virtuelle Sommerakademie durchgeführt. Mit 80 Gästen, darunter Moderierende, Impulsgeber/-innen, Projektleiter/-innen sowie zahlreiche Absolventinnen und Absolventen der Führungslehrgänge, nahmen an der Webex-Konferenz teil. Nach anfänglichen technischen Schwierigkeiten, vor allem mit der Akustik, stellte sich nach und nach Routine ein, so dass die...
Mehr über Virtuelle Sommerakademie 2020 der Führungsakademie lesen »

Weiterer Termin: Virtueller Lunch-Break "Verwaltungssprache verständlicher machen"

Nachdem unsere beiden digitalen Formate mit dem Normenkontrollrat Baden-Württemberg auf so große Nachfrage gestoßen sind, freuen wir uns, Ihnen einen weiteren Termin anbieten zu können. Nochmals möchten wir Sie herzlich dazu einladen, Ihre Mittagspause mit uns unter der Überschrift „Verständliche Verwaltungssprache“ zu verbringen.
Mehr über Weiterer Termin: Virtueller Lunch-Break "Verwaltungssprache verständlicher machen" lesen »

Es ist geschafft! Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Aufstiegslehrgangs freuen sich über die erfolgreiche Leistungsbewertung.

Eigentlich hätte die Landesverwaltung ein Jubiläum feiern können, denn der Lehrgang für den Aufstieg in den höheren Dienst wurde zum 75. Mal durchgeführt. Geprägt war der Lehrgang jedoch nicht durch das Jubiläum, sondern durch die Corona-Krise. Nachdem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer den ersten Teil des zweiwöchigen Lehrgangs bestritten hatten, musste am Montag, 16. März – dem ersten Tag der...
Mehr über Es ist geschafft! Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Aufstiegslehrgangs freuen sich über die erfolgreiche Leistungsbewertung. lesen »