Infomarkt

Auf zwei nebeneinanderstehenden Sofas sitzen jeweils zwei Personen, die ein Couchgespräch vor Publikum führen.
  • Sie haben Organisationseinheiten zusammengelegt?
  • Sie möchten, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einander und ihre Arbeitsbereiche kennenlernen, um Identifikation zu fördern und Vertrauen aufzubauen?
  • Sie planen Änderungen, die viele Beschäftigten betreffen und suchen eine Informationsplattform?
  • Sie möchten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die im Alltag nur begrenzt miteinander zu tun haben, ins Gespräch bringen?
  • Sie möchten einem großen Teilnehmendenkreis umfangreiche Informationen in aufgelockerter Form vermitteln?
  • Sie möchten die Identifikation mit dem großen Ganzen und das gegenseitige Wissen fördern?

Ziel eines Infomarktes

Organisationen stellen häufig fest, wie wenig die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von anderen Arbeitsbereichen wissen. Ziel des Infomarktes ist es, in einer anregenden Atmosphäre die Bereiche des Hauses gegenseitig vorzustellen und die Kolleginnen und Kollegen am eigenen Arbeitsfeld teilhaben zu lassen. Er dient der persönlichen Kommunikation und der Vertrauensbildung. Mit Hilfe von Marktständen, Kurzvorträgen und Fragerunden werden in einem offenen und ungezwungenen Verfahren alle Interessierten eingebunden.


Ablauf

Den Auftakt bildet eine kurze Einführung der Hausspitze und des Moderators/der Moderatorin. Sie geben einen Gesamtüberblick und machen mit dem Ablauf vertraut.

Die Bereiche präsentieren sich an Marktständen: Was konkret machen wir? Welche aktuellen Projekte, welche Schwerpunkte möchten wir vorstellen? Was sollten Kolleginnen und Kollegen über uns wissen?

Die Marktstände werden mittels Stellwänden, Präsentationen oder anderen „Ausstellungsstücken“ gestaltet. An den Marktständen präsentiert und erklärt eine kleine Gruppe die Ausstellung und beantwortet Fragen.

Die Teilnehmenden können in bereichsübergreifenden Gruppen die Marktstände in Form eines „Stationenlaufes“ besuchen. Der Infomarkt kann mit einer kurzen, eindrucksvollen Plenumsrunde abgeschlossen werden. Hierbei kann z. B. die Hausspitze ihren Eindruck des Tages mit einem Ausblick in die Zukunft verbinden.


Unser Angebot für Sie

  • Wir konzipieren Ihren Infomarkt mit Ihnen gemeinsam und erstellen ein maßgeschneidertes Angebot.
  • Wir entwickeln weitere Großgruppenmethoden und passen sie in Ihre Veränderungsprozesse ein.

 

Ich freue mich auf Ihre Anfrage

Portrait: Frau Katja Schwarz
Katja Schwarz
Projektleiterin
T 0721 926-6199
katja.schwarz@fuehrungsakademie.bwl.de