Kommunikationsprozesse gestalten

Gesagt ist nicht gehört.
Gehört ist nicht verstanden.
Verstanden ist nicht einverstanden.
Einverstanden ist nicht angewandt.
Angewandt ist nicht beibehalten.
(Konrad Lorenz)
Bei Veränderungen in der Organisation und bei Neuerungen ist es wichtig, der Kommunikation besondere Aufmerksamkeit zu schenken. Die Kommunikation soll Aufmerksamkeit erzeugen und Trägerin der Veränderungsbotschaft sein. Deshalb ist Kommunikation ein Prozess, durch den Aktionen und Reaktionen in einer Organisation angestoßen und fortlaufend unterstützt werden. Grundsätzlich gilt: „Dialog“ ist besser als „Einweg“, weil er Austausch und direkte Begegnung ermöglicht. Die entscheidenden Fragen sind: Wer soll wann und wie erreicht werden? Wen brauchen wir für die Umsetzung? Wie können wir einen Kommunikationsprozess aufsetzen, in dem regelmäßig und gezielt sowohl Informationen weitergegeben werden als auch Feedback ermöglicht wird? Wie schaffen wir es vom „Sagen“ zum „Beibehalten“?
Kommunikationskompetenzen erwerben – Seminarangebot
Mit den nachfolgend aufgeführten Seminarangeboten wendet sich die Führungsakademie an Fach- und Führungskräfte aus Verwaltung und Wirtschaft, die ihr praktisches Know-how erweitern und sich der eigenen Wirkungsweise bewusst werden möchten.
- Erfolgreich Seminare und Workshops gestalten – Train the Trainer *NEU*
- Workshops erfolgreich moderieren
- Online-Seminar: Virtuelle Workshops und Meetings souverän steuern *NEU*
- Online-Seminar: Training im Konferenztool Webex Meetings *NEU*
- Passing Speech – kurz und wirksam kommunizieren
- Speed Meetings – Besprechungen kurz und knackig gestalten
- Besprechungen ergebnisorientiert gestalten
- Reden schreiben
- Überzeugend sprechen
- Wirkungsvoll auftreten
- "Wir alle spielen Theater" – Körpersprache für Führungs- und Nachwuchsführungskräfte
- Online-Seminar: Wie wirke ich – online? *NEU*
Ich freue mich auf Ihre Anfrage

Konzeption und Moderation von Großgruppen
Wir konzeptionieren und moderieren Großgruppen individuell auf Ihre Anforderungen und Wünsche zugeschnitten. Ob stark ergebnisorientierte Gruppen (z. B. Konferenzen) oder ein lockerer Austausch in World Cafés und Infomärkten, Sie erhalten die für Ihre Ziele optimale Plattform.
Beispiele von Großgruppen im Bereich Bürgerbeteiligung
Befragungen durchführen und Feedback geben