Mitarbeitergespräche erfolgreich führen

Inhalt und Aufbau


Das jährliche Mitarbeitergespräch ist ein wichtiges Führungsinstrument einer modernen Personalführung. Es dient der Kommunikation zwischen Vorgesetzten und Mitarbeitenden über vergangenes Leistungsverhalten, der Art und Weise der Zusammenarbeit, der Erwartungen und Einschätzungen über Ziele und zukünftige Entwicklungsmöglichkeiten. Das Mitarbeitergespräch bietet die Chance für einen offenen und strukturierten Dialog zwischen Vorgesetzten und Beschäftigten, der Klarheit schafft und gegenseitiges Vertrauen stärkt.

  • Das Mitarbeitergespräch in der Landesverwaltung
  • Grundlagen des Mitarbeitergesprächs:
    Motivation – Führung – Gesprächsführung
  • Führen mit Zielen:
    Zielentwicklung – Zielformulierung – Zielerreichung
  • Umgang mit kritischen Situationen
  • Leitfaden für die Durchführung von Mitarbeitergesprächen

  

Ziele


Sie erkennen die Bedeutung des jährlichen Mitarbeitergesprächs als Führungsinstrument. Sie lernen, anhand von praktischen Übungen verschiedene Situationen im Mitarbeitergespräch konstruktiv zu gestalten und zu nutzen. Sie sind in der Lage, Ihre Mitarbeitenden sachgerecht einzusetzen, einzuschätzen und zu fördern.

 

Organisatorisches


Veranstaltung als Inhouse-Angebot

Diese Veranstaltung bieten wir auch als Inhouse-Angebot an. Bei Interesse nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf.

ANSPRECHPARTNERIN:
Isabell Philipp
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