Virtuelle Arbeitsgruppen im Wissensmanagement

Ein Blatt eines Baumes steigt ausgehend von der Baumkrone nach oben und entwickelt sich stufenweise in eine Form, die einem Schmetterling gleicht.
  • Sie möchten Doppelarbeit vermeiden?
  • Sie möchten Prozessketten ganzheitlich betrachten und Einzelaufgaben organisationsübergreifend verteilen?
  • Sie möchten die entsprechenden Geschäftsprozesse harmonisieren?
  • Sie möchten den Wissenstransfer und Wissensaustausch erleichtern?
  • Sie wünschen sich einen kreativen gemeinsamen Lernraum?

Wissen nutzen – Arbeiten in und mit communities of practice

 

Wissensmanagement hat längst ganz praktische Bedeutung gewonnen, nicht zuletzt wegen der Auswirkungen des demographischen Wandels. Aktives Wissensmanagement findet zunehmend Eingang in die strategische Steuerung, in die Personalentwicklung oder in das Projekt- und Risikomanagement. Es trägt dazu bei, notwendiges Wissen und erforderliche Kompetenzen zu erhalten, angemessen zu nutzen und mit anderen auszutauschen. Es entfaltet einen großen Nutzen im Arbeitsalltag, weil es die Effizienz, die Qualität und die Arbeitszufriedenheit steigert.

Das erforderliche Wissen steht zumeist in ausdifferenzierten Organisationseinheiten in unterschiedlichen Ebenen und Organisationen zur Verfügung. Daher sind immer mehr organisations- und ebenenübergreifende Kooperationen erforderlich, um komplexe Aufgabenstellungen besser bewältigen zu können. Gelingende Kooperationen steigern die Produktivität und ermöglichen das gegenseitige Lernen. „Communities of practice“ sind eine gute Lösung, um Kooperationen zielgerichtet zu organisieren. In solchen – auch virtuellen – Gemeinschaften arbeiten Beschäftigte verschiedener Behörden an einem Thema oder Aufgabenfeld zusammen, organisieren und pflegen arbeitsteilig das praxisrelevante Handlungswissen, informieren sich wechselseitig und tauschen sich zu bestimmten Fragen aus.​ Wir unterstützen Sie dabei, die Themen auszuwählen, die Zielgruppen zu bestimmen und die Rollen und Rechte einzurichten. Mit der community erarbeiten wir Erfolgsfaktoren und entwickeln einen Umsetzungsplan. Sollte für die communitiy eine technische Anwendung erforderlich sein, entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen eine Lösung.

 

 

Ich freue mich auf Ihre Anfrage

Portrait: Herr Daniel Haßmann
Daniel Haßmann
Projektleiter
T 0721 926-6614
daniel.hassmann@fuehrungsakademie.bwl.de