Häufige Fragen

 

Themenbereiche:

 

Allgemein

Wo finde ich die Allgemeinen Geschäftsbedingungen?

Unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen können Sie hier aufrufen.

 

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Seminar- und Veranstaltungsangebot

Welche Angebote gibt es und wo finde ich diese?

Wir bieten speziell für das Land Baden-Württemberg verschiedene Qualifizierungsreihen an: Einführungsqualifizierung, Mittlere Führungsebene, Aufstiegslehrgang und den Führungslehrgang. Daneben konzipieren wir Seminare und Workshops in den Bereichen Führung, Kommunikation, Gesundheitsmanagement, Digitalisierung, Change Management und Bürgerbeteiligung, die allen Interessierten offen stehen. Sehr gerne unterstützen wir Sie bei der Umsetzung Ihrer organisationsspezifischen Entwicklungsbedarfe. Hier bieten wir auf Wunsch maßgeschneiderte Lösungen an, die auf Ihre speziellen Bedingungen und den Fortbildungsbedarf in Ihrer Organisation zugeschnitten sind. Das können spezielle Fortbildungsangebote, Maßnahmen der Personalentwicklung oder Themen zur Prozessgestaltung und Zusammenarbeit in der Organisation sein. Alle Themen, die Sie in unserer Broschüre und auf unserer Internetseite finden, können wir auch als Inhouse-Maßnahme bei Ihnen vor Ort durchführen.

Wie erhalte ich Informationen zu aktuellen Angeboten?

Wir nehmen Sie gerne in unseren Verteiler für Newsletter auf. Schreiben Sie uns hierzu eine E-Mail mit dem Betreff „Anmeldung Newsletter“ an poststelle@fuehrungsakademie.bwl.de.

Wo finde ich Infomaterialien zu den Angeboten der Führungsakademie?

Alle aktuell verfügbaren Infomaterialien finden Sie hier zum Download.

Werden die Angebote der Führungsakademie auch Inhouse angeboten?

Alle Themen, die Sie in unserer Broschüre und auf unserer Internetseite finden, können wir auch als Inhouse-Maßnahme bei Ihnen vor Ort durchführen. Darüber hinaus entwickeln wir für Sie weitere Angebote, die auf Ihre speziellen Bedingungen und den Fortbildungsbedarf in Ihrer Organisation zugeschnitten sind. Im Rahmen der von Ihnen geplanten Organisationsentwicklung unterstützen Inhouse-Maßnahmen die Entwicklung notwendiger personeller Kompetenzen.

Ich habe Interesse an einem Angebot und benötige hierfür eine Beratung vorab. An wen wende ich mich?

Auf unserer Team-Seite erhalten Sie eine Gesamtübersicht unserer Ansprechpartner/-innen. Zusätzlich finden Sie direkt auf den Themenseiten die für den jeweiligen Bereich zuständigen Ansprechpartner/-innen.

 

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Anmeldung, Registrierung und Zugang zum Benutzerkonto

Wie melde ich mich für eine Veranstaltung an?

Sind Sie Bedienstete/-r des Landes Baden-Württemberg, so erfolgt die Anmeldung online über Ihr Ressort oder über Ihre Behörde. Die jeweiligen Buchungsplattformen erreichen Sie im Internet über www.bw21.bwl.de oder im Intranet über www.bw21.bwl.de. Alle anderen Personenkreise melden sich online über unser Buchungsportal an.

Wie komme ich auf das Bildungs-/Buchungsportal meines Ressorts?

Das Bildungs-/Buchungsportal Ihres Ressorts erreichen Sie im Internet über www.bw21.bwl.de oder im Intranet über www.bw21.bwl.de.

Warum ist eine Registrierung erforderlich?

Über die Bildungs-/Buchungsplattform werden die Genehmigungsläufe innerhalb Ihres Ressort, die Abrechnung und der Versand der Teilnahmebestätigungen angestoßen. Daher ist eine Registrierung erforderlich.

Wo kann ich mich registrieren?

Sind Sie Bedienstete/-r des Landes Baden-Württemberg, so registrieren Sie sich auf dem Bildungsportal Ihres Ressort/Ihrer Behörde. Die jeweiligen Plattformen erreichen Sie im Internet über www.bw21.bwl.de oder im Intranet über www.bw21.bwl.de. Alle anderen Personenkreise registrieren sich online auf unserem Buchungsportal.

Ich habe mich versehentlich mehrfach registriert.

Bei einer Mehrfachregistrierung oder fälschlicherweise erfolgten Registrierung in unserem Buchungsportal informieren Sie uns bitte umgehend.

b) Bei einer Mehrfachregistrierung im Buchungsportal Ihres Ressorts informieren Sie bitte umgehend Ihre/-n Bildungsverantwortliche/-n.

In beiden Fällen kann der zusätzliche Account gelöscht werden.

Ich habe einen Kurs versehentlich direkt über die Führungsakademie gebucht. Kann ich diese Buchung auf meinen Account bei meinem Ressort übernehmen?

Leider ist eine Übernahme des Kurses auf den Account Ihres Ressorts nicht möglich. Die Seminarbuchung muss auf der Plattform der Führungsakademie storniert und über das jeweilige Ressort neu vorgenommen werden.

Ich habe meinen Benutzernamen vergessen.

Landesbedienstete: Haben Sie Ihren Benutzernamen vergessen, so wenden Sie sich bitte an Ihre/-n Bildungsverantwortliche/-n. Bitte registrieren Sie sich auf keinen Fall erneut.

Andere Personenkreise: Haben Sie Ihren Benutzernamen vergessen, so wenden Sie sich bitte an den zuständigen Sachbearbeiter/die zuständige Sachbearbeiterin der Führungsakademie. Bitte registrieren Sie sich auf keinen Fall erneut.

Ich habe mein Passwort vergessen.

Landesbedienstete: Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, so klicken Sie auf „Passwort vergessen“ und folgen der Programmführung. Sollten hierbei Schwierigkeiten auftreten, dann wenden Sie sich an Ihre/-n Bildungsverantwortliche/-n. Bitte registrieren Sie sich auf keinen Fall erneut.

Andere Personenkreise: Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, so klicken Sie auf „Passwort vergessen“ und folgen der Programmführung. Sollten hierbei Schwierigkeiten auftreten, dann wenden Sie sich an den zuständigen Sachbearbeiter/die zuständige Sachbearbeiterin der Führungsakademie. Bitte registrieren Sie sich auf keinen Fall erneut.

Ich habe Probleme beim Login. An wen kann ich mich wenden?

Landesbedienstete: Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, so klicken Sie auf „Passwort vergessen“ und folgen der Programmführung. Haben Sie Ihren Benutzernamen vergessen oder treten andere Probleme beim Login auf, so wenden Sie sich bitte an Ihre/-n Bildungsverantwortliche/-n. Bitte registrieren Sie sich auf keinen Fall erneut.

Andere Personenkreise: Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, so klicken Sie auf „Passwort vergessen“ und folgen der Programmführung. Haben Sie Ihren Benutzernamen vergessen oder treten andere Probleme beim Login auf, so wenden Sie sich an den zuständigen Sachbearbeiter/die zuständige Sachbearbeiterin der Führungsakademie. Bitte registrieren Sie sich auf keinen Fall erneut.

Wie sind die Anmeldefristen?

Die Anmeldefrist für Ihre gewünschte Veranstaltung entnehmen Sie bitte der zugehörigen Veranstaltungsbeschreibung im Bildungs-/Buchungsportal Ihres Ressorts.

Die Veranstaltung ist bereits ausgebucht.

Ist eine Veranstaltung bereits ausgebucht, können Sie sich für die Warteliste anmelden, sofern ausreichend Warteplätze zur Verfügung stehen. Sollten Sie nachrücken, informieren wir Sie per E-Mail darüber.

Ich habe einen Platz auf der Warteliste. Bis wann kann ich mit einem Nachrücken rechnen?

Bis kurz vor dem Stattfinden eines Seminars haben Sie die Chance auf ein Nachrücken. Bitte halten Sie sich den Termin − wenn möglich − frei. Falls Sie kurzfristig nachrücken könnten, werden wir uns mit Ihnen in Verbindung setzen.

 

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Persönliche und dienstliche Daten

Wie kann ich meine persönlichen Daten ändern?

Ihre Daten können Sie direkt im Buchungsportal ändern. Loggen Sie sich hierzu in das Portal ein. Über dem Link zu Ihren aktuellen Bildungsmaßnahmen finden Sie den Link „Meine persönlichen Daten“. Klicken Sie auf diesen und folgen dann der Programmführung.

Ich bin umgezogen, habe geheiratet, die Dienststelle gewechselt,... Sollte ich dies der Führungsakademie mitteilen?

Bitte aktualisieren Sie Änderungen Ihrer persönlichen Daten (z. B. Ihres Namens und bei privaten Konten auch Änderungen Ihrer Anschrift) immer direkt im Buchungsportal. Loggen Sie sich hierzu in das Portal ein. Über dem Link zu Ihren aktuellen Bildungsmaßnahmen finden Sie den Link „Meine persönlichen Daten“. Klicken Sie auf diesen und folgen dann der Programmführung.

Bei einem Wechsel der Dienststelle entnehmen Sie die notwendigen Schritte dem Leitfaden Vorgehensweise bei Ressortwechsel.

Nur wenn Ihre Daten im Buchungsportal richtig erfasst sind, lassen sich fehlerhafte Angaben auf Teilnahmebestätigungen, Rechnungen u. ä. vermeiden.

Die Daten auf meiner Teilnahmebestätigung und/oder Rechnung sind fehlerhaft.

Möglicherweise sind die Angaben in Ihrem Benutzerkonto fehlerhaft. Wir bitten Sie daher darum, diese zu überprüfen und ggf. zu korrigieren. Nehmen Sie anschließend Kontakt zu uns auf, so dass wir Ihnen eine neue Teilnahmebestätigung/Rechnung zukommen lassen können.

Wichtig: Bitte aktualisieren Sie Änderungen Ihrer persönlichen Daten (z. B. Ihres Namens und bei privaten Konten auch Änderungen Ihrer Anschrift) immer direkt im Buchungsportal. Loggen Sie sich hierzu in das Portal ein. Über dem Link zu Ihren aktuellen Bildungsmaßnahmen finden Sie den Link „Meine persönlichen Daten“. Klicken Sie auf diesen und folgen dann der Programmführung.

Bei einem Wechsel der Dienststelle entnehmen Sie die notwendigen Schritte dem Leitfaden Vorgehensweise bei Ressortwechsel.

Nur wenn Ihre Daten im Buchungsportal richtig erfasst sind, lassen sich fehlerhafte Angaben auf Teilnahmebestätigungen, Rechnungen u. ä. vermeiden.

Welche Rechnungsanschrift muss ich angeben?

Landesbedienstete: Bitte geben Sie als Rechnungsanschrift immer die Anschrift Ihres zuständigen Ressorts an.

Ich habe das Ressort gewechselt. Was muss ich veranlassen?

Bitte entnehmen Sie die notwendigen Schritte dem Leitfaden Vorgehensweise bei Ressortwechsel.

Wie werden meine Daten beim Ressortwechsel übertragen bzw. übernommen?

Bitte entnehmen Sie die notwendigen Schritte dem Leitfaden Vorgehensweise bei Ressortwechsel.

Wie wird der Datenschutz bei der Führungsakademie sicher gestellt?

Der Schutz Ihrer Daten ist uns wichtig. Die Datenschutzinformationen der Führungsakademie Baden-Württemberg können Sie hier nachlesen.

Ich möchte meine bei der Führungsakademie erfassten Daten löschen lassen, diese ändern und/oder deren Verwendung einschränken. Ist das möglich?

Sie haben das Recht auf Berichtigung, Löschung und einer Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, soweit dieses Recht nicht durch andere gesetzliche Vorschriften eingeschränkt wird.

Haben Sie sich für unseren Newsletter angemeldet und möchten diesen nicht mehr erhalten, so nutzen Sie entweder den Abmeldelink am Ende jedes Newsletters oder schreiben Sie uns eine E-Mail mit dem Betreff „Abmeldung Newsletter“ an poststelle@fuehrungsakademie.bwl.de.

 

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Stornierung, Umbuchung und Ausfall der Veranstaltung

Wie kann ich stornieren?

Falls Sie einen Termin einmal nicht wahrnehmen können, erbitten wir eine umgehende Absage, soweit möglich, über das elektronische Bildungsmanagementsystem. Ist dies nicht durchführbar, erbitten wir eine umgehende schriftliche Mitteilung an Ihre/-n Bildungsverantwortliche/-n und an die Führungsakademie.

Bitte informieren Sie in jedem Fall auch rechtzeitig Hotel und Tagungsstätte. Auch wenn Sie dort keine Übernachtung in Anspruch nehmen, sind Sie auf der Teilnehmerliste vermerkt. Sie helfen dadurch, unnötige Kosten zu vermeiden.

Wie sind die Stornobedingungen?

Die Stornierungsbedingungen entnehmen Sie bitte unseren allgemeinen Geschäftsbedingungen. Diese können Sie hier aufrufen.

Wann fallen Stornierungsgebühren für mich an?

Kostenfreie Stornierungen sind nur bis zu 15 Tage vor dem vorgesehenen Seminartermin möglich. Unabhängig davon können bei einer Zimmerabsage im Hotel/der Tagungsstätte ebenfalls Stornierungsgebühren anfallen. Nähere Informationen zu unseren Stornierungsbedingungen entnehmen Sie bitte unseren allgemeinen Geschäftsbedingungen. Diese können Sie hier aufrufen.

Ich bin krank oder (kurzfristig) dienstlich verhindert.

Falls Sie einen Termin einmal nicht wahrnehmen können, erbitten wir eine umgehende Absage, soweit möglich, über das elektronische Bildungsmanagementsystem. Ist dies nicht durchführbar, erbitten wir eine umgehende schriftliche Mitteilung an Ihre/-n Bildungsverantwortliche/-n und an die Führungsakademie. Bitte informieren Sie in jedem Fall auch rechtzeitig Hotel und Tagungsstätte. Auch wenn Sie dort keine Übernachtung in Anspruch nehmen, sind Sie auf der Teilnehmerliste vermerkt. Sie helfen dadurch, unnötige Kosten zu vermeiden. Bitte beachten Sie, dass kostenfreie Stornierungen nur bis zu 15 Tage vor dem vorgesehenen Seminartermin möglich sind.

Ist die Umbuchung auf einen anderen Termin möglich?

Eine Umbuchung ist möglich. Bitte beachten Sie hierbei die Stornierungsfristen. Das Umbuchen auf einen anderen Termin wird bei uns wie eine neue Anmeldung behandelt und ist somit auch nur über das Portal und bei Landesbediensteten mit der Zustimmung des Bildungsverantwortlichen/der Bildungsverantwortlichen möglich. Bitte beachten Sie, dass manche unserer Seminare nur einmal im Jahr stattfinden. Sie können in diesem Fall gerne Ihr Interesse für das Seminar im Folgejahr bekunden. Die Seminare für das Folgejahr werden in der Regel immer im Herbst des Vorjahres zur Buchung freigegeben.

Was passiert, wenn ein Kurs nicht stattfindet?

In seltenen Fällen kann es zu einer kurzfristigen Seminarabsage kommen (z. B. Krankheit des/der Referierenden). Die Teilnehmenden werden dann so schnell wie möglich durch die Führungsakademie informiert. Ein Alternativtermin wird, soweit möglich, angeboten.

Sollte ein Seminar mangels Teilnehmer/-innen abgesagt werden, so werden Sie auch in diesem Fall frühzeitig informiert. Wird das betreffende Seminar im Folgejahr erneut angeboten, so wird dieses in der Regel immer im Herbst des Vorjahres zur Buchung freigegeben. Sie können sich dann erneut anmelden.

 

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Kosten und Abrechnung

Was ist im Seminarpreis enthalten?

Im Seminarpreis sind enthalten: Teilnahme und Veranstaltungsunterlagen. Keine Verpflegung und Übernachtung, es sei denn es ist ausdrücklich angegeben.

Welche Rechnungsanschrift muss ich angeben?

Bitte geben Sie als Rechnungsanschrift immer die Anschrift Ihres zuständigen Ressorts an.

Wo muss ich meinen Dienstreiseantrag stellen?

Landesbedienstete: Anträge auf Erstattung von Fahrkosten (§ 5 LRKG) sind immer bei der jeweiligen Dienststelle einzureichen.

Muss ich die Kosten vor Ort selbst zahlen?

Bei Landesbediensteten übernimmt das zuständige Ressort die Kosten für Unterkunft, Verpflegung und – soweit angefallen – die Tagungspauschale. Die Kosten für die Tagungspauschale sind hierbei als Nebenkosten abzurechnen.

Bis auf wenige Ausnahmen sind die Tagungs- und Hotelkosten vor Ort selbst zu bezahlen. Diese können anschließend bei Ihrer Dienststelle zurückgefordert werden.

Wann fallen Stornierungsgebühren an?

Kostenfreie Stornierungen sind nur bis zu 15 Tage vor dem vorgesehenen Seminartermin möglich. Unabhängig davon können bei einer Zimmerabsage im Hotel/der Tagungsstätte ebenfalls Stornierungsgebühren anfallen. Nähere Informationen zu unseren Stornierungsbedingungen entnehmen Sie bitte unseren allgemeinen Geschäftsbedingungen. Diese können Sie hier aufrufen.

 

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Unterkunft und Veranstaltungsorte

Wo finde ich Anfahrtsbeschreibungen zu den Veranstaltungsstätten?

Mit dem Einladungsschreiben, welches wir Ihnen 4 Wochen vor der Veranstaltung per E-Mail zusenden, erhalten Sie Informationen zur Anfahrt.

Ich benötige eine Übernachtung. Wer übernimmt die Reservierung eines Hotels?

Mit dem Einladungsschreiben, welches Sie 4 Wochen vor der Veranstaltung erhalten, informieren wir Sie über das Hotel, in dem wir Kontingente für unsere Teilnehmenden reserviert haben. Sie haben dann genügend Zeit, um das Kontingent abzurufen. Bitte beachten Sie hierbei den im Schreiben angegebenen Stichtag.

Gibt es Hotelempfehlungen, spezielle Konditionen,…?

Wir reservieren für unsere Teilnehmenden Kontingente in ausgewählten Hotels des Veranstaltungsorts. Mit dem Einladungsschreiben, welches Sie 4 Wochen vor der Veranstaltung erhalten, informieren wir Sie darüber. Sie haben dann genügend Zeit, um das Kontingent abzurufen. Bitte beachten Sie hierbei den im Schreiben angegebenen Stichtag.

Ich benötige als Tagesgast bei einer externen Veranstaltungsstätte kein Zimmer, muss ich mich trotzdem anmelden?

Auch als Tagesgast müssten Sie sich dort anmelden, um Ihre Rechnungsadresse anzugeben.

Ich benötige die Unterkunft nicht mehr. Kann ich stornieren und wenn ja, wie?

Bitte richten Sie Zimmerstornierungen immer direkt an das Hotel/die Tagungsstätte.

 

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Zuständigkeiten

Ich habe Probleme beim Login

Sie können sich nicht einloggen und/oder haben Ihre Zugangsdaten vergessen? Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an Ihre/-n Bildungsverantwortliche/-n. Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, so können Sie über den Link „Passwort vergessen“ Ihr Passwort zurücksetzen lassen.

Ich habe Fragen zur Bildungshistorie

Landesbedienstete: Bei Fragen zur Bildungshistorie wenden Sie sich bitte an Ihre/-n Bildungsverantwortliche/-n.

Wer ist mein/-e Ansprechpartner/-in?

Bei Fragen zu Anmeldungen, Umbuchungen, technischen Probleme, etc.: Bildungsverantwortliche/-r Ihres Ressorts/Ihrer Behörde
Bei Fragen zur Reisekostenabrechnung: Fortbildungsreferat Ihrer Dienststelle

Wer ist mein/-e Bildungsverantwortliche/-r?

Alle Landesbediensteten haben eine/-n Bildungsverantwortliche/-n. Bitte schauen Sie im Geschäftsverteilungsplan Ihres Ressorts/Ihrer Organisation nach, wer bei Ihnen für den Bereich „Fortbildung“ zuständig ist.

Welches Ressort ist für mich zuständig?

Alle Landesbediensteten haben ein Ressort, welches für diese zuständig ist. Das für Sie zuständige Ressort ist das Ministerium, in welchem Sie beschäftigt sind. Sollten Sie bei einer nachgeordneten Behörde beschäftigt sein, so ist es das Ministerium, zu dem diese Behörde gehört. (Beispiel: LUBW gehört zum Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg)

 

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