Lesezeichen hinzufügen
Modul 4: Kommunikation und Pressearbeit in Beteiligungsprozessen
Inhalt und Aufbau
Beteiligung ist Kommunikation. Erfolgreiche Beteiligung setzt ein gutes Kommunikationsmanagement voraus. Die Kommunikationsstrategie stimmt Zielgruppen, Inhalte, Botschaften, Instrumente und Zeitpunkte aufeinander ab. Um nach außen wirksam aufzutreten zu können, ist zudem eine ressortübergreifende Absprache wichtig. Im eintägigen Seminar werden Rahmenbedingungen, Erfolgsfaktoren und Stolpersteine guter Kommunikation vermittelt und reflektiert. Diese Themen werden vertieft:
- Kommunikationsmanagement und Kommunikationsstrategie
- Kommunikation in den verschiedenen Projektphasen
- Verständlich kommunizieren
- Umgang mit Kampagnen
- Instrumente der Pressearbeit
- Beispiele für Pressebegleitung in Bürgerbeteiligungsprozessen
- Möglichkeiten und Grenzen externer Kommunikation
Information und Buchung
ANMERKUNG:
Neue Termine sind in Planung.
ANSPRECHPARTNERIN:
Tina Riede
E-Mail schreiben