Leichte Sprache:
So nutzen Sie unsere Internet-Seite
Unsere Internet-Seite hat mehrere Bereiche:
- eine Kopf-Zeile
- eine Fuß-Zeile
- einen Inhalts-Bereich (Start-Seite und Unter-Seiten)
Alle Bereiche beschreiben wir jetzt:
Unsere Internet-Seite hat mehrere Bereiche:
Alle Bereiche beschreiben wir jetzt:

So sieht unsere Internet-Seite ganz oben aus.
Das ist auf jeder Seite so.
Diesen Bereich nennt man auch Kopf-Zeile.

Links sehen Sie unser Logo.
Ein Logo ist ein Bild.
Zu diesem Bild gehört auch ein Text:
Führungs-Akademie Baden-Württemberg
Sie können auf das Logo klicken.
Dann kommen Sie immer zur Start-Seite zurück.

Klicken Sie auf die Lupe.
Sie können in das Feld neben der Lupe klicken.
Schreiben Sie in das Feld ein Wort.
Dann klicken Sie nochmal auf die Lupe.
Die Such-Maschine sucht das Wort auf unserer Internet-Seite.

Klicken Sie auf den Brief.
Dann sehen Sie:
Klicken Sie auf das Zeichen.
Dann sehen Sie wichtige Inhalte in Leichter Sprache.
Sie finden hier:
Klicken Sie auf die Hände.
Dann sehen Sie wichtige Inhalte in Gebärden-Sprache.
Das ist eine Sprache mit den Händen.
Sie finden hier:
Ganz rechts sehen Sie einen gelben Kasten.
Der Kasten hat 3 Striche.
Das ist das Haupt-Menü.
Sie können auf den Kasten klicken.
Es öffnet sich eine Liste.
Sie sehen 8 Überschriften.
Klicken Sie auf die Worte.
Dann öffnet sich eine Unter-Seite.

Oben rechts sehen Sie einen Kasten.
Dieser Kasten hat ein Kreuz.
Klicken Sie auf diesen Kasten.
Dann können Sie das Haupt-Menü schließen.

So sieht unsere Internet-Seite ganz unten aus:
Das ist auf jeder Seite so.
Diesen Bereich nennt man auch Fuß-Zeile.

Sie sind in der Fuß-Zeile
und wollen wieder zur Kopf-Zeile zurück?
Ganz rechts sehen Sie einen gelben Kasten.
Dieser Kasten hat einen Pfeil.
Klicken Sie auf diesen Kasten.
Jetzt sehen Sie wieder die Kopf-Zeile.
Diese Informationen stehen in der Fußzeile:
Klicken Sie auf Kontakt.
Dann sehen Sie:
Klicken Sie auf Impressum.
Im Impressum steht:
Klicken Sie auf Erklärung zur Barriere-Freiheit.
In der Erklärung zur Barriere-Freiheit steht,
wie barrierefrei unsere Internet-Seite ist.
Eine Barriere ist ein Hindernis.
Im Text auf dieser Seite erklären wir:
Einige Teile der Internet-Seite sind noch nicht barrierefrei.
Vielleicht ist Ihnen eine Barriere aufgefallen.
Dann können Sie uns das sagen oder schreiben.
Im Text auf dieser Seite sagen wir Ihnen,
wie Sie uns erreichen
und was Sie tun können,
wenn wir uns nicht melden.
Klicken Sie auf Leichte Sprache.
Dann sehen Sie wichtige Inhalte in Leichter Sprache.
Sie finden hier:
Klicken Sie auf Gebärden-Sprache.
Dann sehen Sie wichtige Inhalte in Gebärdensprache.
Das ist eine Sprache mit den Händen.
Sie finden hier:
Klicken Sie auf Datenschutz.
Daten sind Infos von Ihnen.
Zum Beispiel Ihre Adresse.
Auf dieser Seite erklären wir:
Hier finden Sie auch die Kontakt-Daten
vom Datenschutz-Beauftragten.
Klicken Sie auf Allgemeine Geschäfts-Bedingungen (AGB).
Allgemeine-Geschäfts-Bedingungen sind Regeln.
Diese Regeln gelten,
wenn Sie mit uns Geschäfte machen.
Die Abkürzung für Allgemeine Geschäfts-Bedingungen ist: AGB
Ein Cookie ist eine kleine Datei.
Diese wird auf Ihrem Computer gespeichert.
Wenn Sie unsere Internet-Seite besuchen,
speichert diese Datei Informationen.
Zum Beispiel: Was Sie sich auf unserer Internet-Seite ansehen.
Die Infos helfen uns dabei, die Seite zu verbessern.
Sie müssen das immer vorher erlauben
und Sie können Ihre Entscheidung immer ändern.
Wenn Sie auf Cookie-Einstellungen klicken
oder wenn Sie unsere Internet-Seite öffnen,
erscheint ein Kasten.
Sie müssen dort etwas anklicken,
sonst verschwindet dieser Kasten nicht.

Wenn Sie die Internet-Seite öffnen sehen Sie:
einen Kasten mit Text und Feldern.
In diesem Kasten können Sie entscheiden,
Der Kasten zeigt Ihnen 2 Arten von Cookies:

Wenn Sie auf Cookie-Einstellungen in der Fuß-Zeile klicken sehen Sie:
Ein Kasten mit Text und Feldern.
Hier können Sie die Einstellungen ändern.
Die erste Seite von unserer Internet-Seite
ist die Start-Seite.

Dort gibt es einen gelben Kasten in dem steht: Über uns.
Diesen Kasten nennt man: Button.
Manchmal gibt es auf unserer Internet-Seite so einen Kasten.
Auf diesen Kasten kann man klicken.
Dann kommt man auf eine Unter-Seite.
Auf dieser Unter-Seite gibt es weitere Informationen.
Auf der Start-Seite gibt es auch:
4 Zeichen mit einem Wort darunter.
Auf diese Zeichen kann man klicken.
Dann kommt man ebenfalls auf eine Unter-Seite.

Unter den 4 Zeichen sieht man auch:
6 graue Felder mit Wörtern.
Das sind unsere Angebote.
Auf diese Felder kann man klicken.
Dann kommt man ebenfalls auf eine Unter-Seite.
Diese Felder gibt es oft auf unserer Internet-Seite.
Manchmal haben Sie auch noch ein Bild
oder sie haben mehr Text.
Sie funktionieren aber immer gleich.
Klickt man auf so ein Feld
dann kommt man auf eine Unter-Seite.

Unter den 6 Feldern stehen unsere aktuellen Nachrichten.
Diese haben immer eine Überschrift und einen Text
und manchmal ein Bild.
Auf die Nachrichten kann man klicken.
Dann kommt man auf eine Unter-Seite.
Auf dieser Unter-Seite gibt es weitere Informationen.
Auf unseren Unter-Seiten gibt es viele Elemente.
Manche Elemente beschreiben wir nun:
Es gibt auf unserer Internet-Seite viele Links.
Links sind Wörter oder Zahlen.
Klicken Sie darauf,
kommen Sie an einen anderen Ort
auf unserer Internet-Seite
oder auf einer anderen Internet-Seite.
Links sehen so aus:
Sie sind immer unterstrichen.

Das ist ein interner Link.
Das heißt: Klicken Sie auf das Wort,
dann kommen Sie auf eine andere Seite.
Diese Seite gehört zu unserer Internet-Seite.

Das ist ein externer Link.
Klicken Sie auf das Wort,
dann kommen Sie auf eine andere Seite.
Diese Seite gehört zu einer anderen Internet-Seite
Es gibt noch 2 andere Arten von Links:

Das ist eine Telefon-Nummer.
Klicken Sie auf die Nummer,
dann kann es sein:
Sie können direkt anrufen.

Das ist eine E-Mail-Adresse.
Klicken Sie auf die Adresse,
dann kann es sein:
Sie können uns direkt eine E-Mail schreiben.

Auf unserer Internetseite gibt es PDF-Dateien.
Ein PDF ist ein Dokument.
In dem Dokument gibt es Texte und manchmal Bilder.
Das Datum zeigt,
wann das Dokument erstellt wurde.
Die Zahl am Ende zeigt,
wie groß das Dokument ist.
KB ist die Abkürzung für Kilobyte.
MB ist die Abkürzung für Megabyte.
Beides sind Maßeinheiten.
Eine Maßeinheit ist zum Beispiel: Kilo
Das ist ein Gewicht.

Auf unserer Internet-Seite sehen Sie:
viele graue Felder mit einem Kreuz auf der rechten Seite.
Auf diese Felder können Sie klicken.
Dann öffnet sich darunter ein neues Feld.
Dort können Sie mehr Infos lesen.
Sie wollen das neue Feld wieder schließen?
Das graue Feld mit dem Kreuz ist jetzt gelb
und das Kreuz ist jetzt ein Minus.
Klicken Sie auf dieses Feld,
dann ist das Feld mit den weiteren Infos weg.

Auf vielen Unter-Seiten sehen Sie Fotos mit Menschen.
Diese Menschen können Sie anrufen
oder Sie können ihnen schreiben,
wenn Sie mehr über das Angebot von dieser Unter-Seite wissen wollen.


Manchmal gibt es auf einer Unter-Seite ein Video.
Klicken Sie auf das Video
oder auf den Pfeil.
Dann startet das Video.

Manchmal sehen Sie auf unserer Internet-Seite:
Sie können sich zu einem News-Letter anmelden.
Ein News-Letter ist eine E-Mail.
In dieser E-Mail schreiben wir,
welche Angebote es bald gibt.
Wir schreiben diese E-Mail immer,
wenn es etwas Neues gibt,
oder wenn ein Kurs noch einen freien Platz hat.
Wollen Sie den News-Letter bekommen?
Schreiben Sie uns eine E-Mail.
Die E-Mail-Adresse ist:
poststelle@fuehrungsakademie.bwl.de

Sie können sich unsere Internet-Seite
auf dem Computer ansehen.
Und auch auf dem Handy oder dem Tablet.
Dann sieht die Seite anders aus.
Die Inhalte sind aber gleich.
Die 4 Zeichen in der Kopf-Zeile fehlen.
Sie sind nun im Haupt-Menü.
Klicken Sie auf den gelben Kasten mit den 3 Strichen.
Dort sind die Zeichen.