Quelle: Führungsakademie Baden-Württemberg
Mit dem „Führungsdialog Digitale Landesverwaltung 2030“ hat die Führungsakademie ein neues Format in der Landesverwaltung etabliert.
Teilnehmende des ersten Führungsdialogs Digitale Landesverwaltung waren die Leitungen der Abteilungen 1 der Landesministerien, sowie die Präsidentinnen und Vizepräsidenten der Regierungspräsidien. Und sie kamen nicht alleine, sondern als Tandem zusammen mit ihren jeweils zuständigen IT-Verantwortlichen.
Gemeinsam wurden drei Perspektiven in den Blick genommen:
Der erste Dialogtag fand im Next:Lab des Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO) statt. Die Vorträge, Workshops und Demonstratoren-Rundgänge beleuchteten intensiv neueste Erkenntnisse zu New Work und KI-Business Models.
Am zweiten Dialogtag stand die Innenperspektive im Fokus. Die Landesoberbehörde IT Baden-Württemberg (BITBW), die Föderale IT Kommission (FITKO), das Bund-Länder-Projekt „Registermodernisierung“, sowie die Leitstelle „E-Akte“ stellten sich den Fragen, Anregungen und Wünschen der Teilnehmenden.
Der Schwerpunkt des dritten Termins war der Blick in den Maschinenraum des international führenden Technologie- und Dienstleistungsunternehmens Bosch, mit weltweit rund 429.000 Mitarbeitenden. Auf dem Bosch IT Campus wurden neueste Workspace-Lösungen vorgestellt, sowie ein intensiver Diskurs mit Führungskräften zum Transformationsprozess bei Bosch Digital ermöglicht.
Die Impulse und Vorträge der drei Dialogtage boten viel Raum für den Austausch über Zielvorstellungen, Herausforderungen und Möglichkeiten der digitalen Transformation in der Landesverwaltung für die kommenden Jahre. Dies bestätigen auch die durchweg positiven Rückmeldungen der 30 teilnehmenden Führungskräfte.
Ermöglicht und finanziert wird das Format im Rahmen der Digitalakademie@bw. Die Führungsakademie bietet als Partner das Modul „Digital Leadership“ an. Mit dem „Führungsdialog Digitale Landesverwaltung 2030“ und vielen weiteren Angeboten begleitet und unterstützt die Führungsakademie jetzige und künftige Führungskräfte der Landesverwaltung auf dem Weg in die digitalisierte Verwaltung.
Mehr Informationen unter Kompetenzzentrum Digital Leadership