Bürgerbeteiligung

Menschen sitzen in einem großen Saal an Gruppentischen und blicken nach vorne zur Bühne, auf der zwei Personen etwas mit Hilfe einer Präsentation per Beamer vortragen.

Qualifizierungsziele:

  • Wie beziehen wir die Bürgerinnen und Bürger in aktuelle politische Fragestellungen ein und welchen Mehrwert liefert dies?
  • Was macht einen gelungenen Beteiligungsprozess aus?
  • Wie entwickeln wir eine Beteiligungskultur im Dialog mit Verwaltung, Wirtschaft und Zivilgesellschaft?
  • Welche Kompetenzen sind bei Bürgerbeteiligungsprozessen gefragt?

Ob Mobilitäts- und Verkehrswende, Corona-Pandemie, New Work, Klimakrise, Digitalisierung oder demographischer Wandel: unsere Gesellschaft und die Organisationen darin stehen vor strukturellen Herausforderungen, die nur gemeinsam mit allen Beteiligten zu lösen sind. Dazu gehören die öffentliche Verwaltung, Beteiligte aus Wirtschaft und NGOs, Fachexperten und natürlich Bürgerinnen und Bürger. Beteiligungsprozesse leisten hier einen wertvollen Beitrag: sie sind wohlüberlegte Entwicklungs- und Kommunikationsprozesse, die vielschichtige Interessen zusammenbringen und zu nachhaltigen Lösungen führen.

Wir qualifizieren und begleiten zu den Themen:
  • Mitwirkung und Bürgerbeteiligung.
  • Direkte Demokratie und Bürgerbeteiligung
  • Führung und Steuerung von Beteiligungsprozessen
  • Kommunikation und Pressearbeit in Beteiligungsprozessen
  • Beteiligung der sogenannten „stillen Gruppen“
  • Digitale Mitwirkung (E-Partizipation) – Chancen und Grenzen digitaler Bürger- und Stakeholderbeteiligung
 

Die Durchführung erfolgt passgenau als Inhouse-Maßnahme für Sie und Ihr Team.

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage

Portrait: Frau Tina Riede
Tina Riede
Projektleiterin
T 0711 335000-62
tina.riede@fuehrungsakademie.bwl.de
Portrait: Frau Maren Brändle
Maren Brändle
Seminarorganisation
T 0711 335000-80
maren.braendle@fuehrungsakademie.bwl.de