Online-/Telefon-Sparring und -coaching

Virtuelle Begleitung – Inspiration und Impulse auf Distanz

 

 

Ansprechpartner/-innen und Themen

 

Martin Schwarz

 

§  Bürgerbeteiligung − wie können Projekte passgenauer konzipiert und umgesetzt werden?

§  Partizipative Change-Prozesse − wie werden Betroffene zu Beteiligten?

§  Dynamic Facilitation − wie kann ein Konsens in verfahrenen Situationen erreicht werden?

§  Mitarbeitergespräche − wie erhalte ich die Motivation bei (schwierigen) Gesprächen?

§  Umgang mit Belastungen und eigenen Grenzen − wie vermeide ich persönliche Überlastung in konkreten Krisensituationen?

 

martin.schwarz@fuehrungsakademie.bwl.de

 

 

 

Daniel Haßmann

 

§  Agile Methoden für Führungskräfte – alles Hype oder nutzbare Toolbox?

§  Scrum im Projektbereich – könnte ich das vielleicht doch mal irgendwo einfach testen?

§  Wissensmanagement – wie können wir wertvolles Wissen in unserer Organisation halten?

§  Personalauswahlgespräche führen – ich weiß auch nicht… Leitfaden oder Bauchgefühl?

§  Assessment-Center – wie sehen diese strengen Modelle eigentlich aus und hilft das wirklich was?

§  Talent- und Führungskräfteentwicklungs-programme – wie können wir für unsere Nachwuchskräfte attraktiv bleiben? Und wie diese für uns?

 

daniel.hassmann@fuehrungsakademie.bwl.de

 

 

 

Tina Riede

 

§  Neu in der Rolle als Führungskraft – wie gestalte ich die ersten 100 Tage in diesen schwierigen Zeiten?

§  Schwierige Mitarbeitergespräche führen

§  Personalauswahlgespräche führen – analog und digital

 

tina.riede@fuehrungsakademie.bwl.de

 

 

 

Isabell Philipp

 

§  Führung – z. B. wie kann diese auch auf Distanz gut gelingen?

§  Kommunikation – wie kann ich die Abstimmung in meinem Team verbessern?

§  Zeitmanagement und Selbstmanagement – wie kann ich in Zeiten von Homeoffice und ständiger Erreichbarkeit meine Balance behalten?

 

isabell.philipp@fuehrungsakademie.bwl.de

Katja Schwarz

§  Zusammenarbeit im Team Wir-Gefühl stärken, motiviert bleiben, Konflikte lösen, effektive Abstimmungen gestalten – Wie geht das auf Distanz?

§  Kollegiale Beratung Welche (digitalen) Beratungsformate eignen sich für mein Team/meine Organisation und wie kann ich sie implementieren?

§  Kommunikation & Gesprächsführung Wie setze ich Transparenz, Wertschätzung und Lösungsorientierung im Gespräch gut um?

§  Führungskräfte- und Strategieklausuren Wie gestalte ich zielgerichtete und ergebnisorientierte Klausuren (analog und digital)?

§  Führen in Teilzeit – Wie gelingt der Spagat zwischen Beruf und Familie?

 

katja.schwarz@fuehrungsakademie.bwl.de

 

 

 

 

Gabriele Fröhlich

 

§  Führungskräfteentwicklung – planen Sie ein neues Programm für Ihre Führungskräfte?

§  Fortbildung – suchen Sie Anregungen für Ihr Fortbildungsangebot?

§  Konzeption von Veranstaltungen – steht eine Veranstaltung an, die sie interaktiver gestalten wollen?

 

gabriele.froehlich@fuehrungsakademie.bwl.de

 

 

 

Daniela Schweizer

 

§  Projekte managen – z. B. wie kann ich meine Projekte aufsetzen und voranbringen?

§  Change-Management − u. a.  wie kann ich als Führungskraft digitale Zusammenarbeit fördern?

§  Beruf und Gesundheit – wie bekomme ich meine beruflichen und familiären Anforderungen gut zusammen?

 

daniela.schweizer@fuehrungsakademie.bwl.de

 

 

 

Annkatrin Simmendinger

 

§  Digitale Besprechungen – z. B. wie setze ich eine Videokonferenz methodisch-didaktisch gut auf?

§  E-Learning – z. B. wie lernt man am besten digital?

§  Lehr-Lern-Design – z. B. wie konzipiere ich eine Lehrveranstaltung lernerfreundlich?

§  New Work – z. B. welche Formate passen in mein Team und zu meiner Organisation?

§  Zusammenarbeit – z.B. wie halte ich den „Draht“ zu meinen Mitarbeitenden auch über den digitalen Abstand?

 

annkatrin.simmendinger@fuehrungsakademie.bwl.de

 

 

 

 

 

 

Wir freuen uns, wenn wir Sie mit unserem Angebot in Ihrer derzeitigen Situation unterstützen können. Bei Fragen stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.