Pressemitteilung 09/2016

 

Ermittlungen gegen die Führungsakademie eingestellt

 

30.11.2016

Karlsruhe/Stuttgart. Die Staatsanwaltschaft Karlsruhe hat ihr Ermittlungsverfahren gegen Verantwortliche der Führungsakademie Baden-Württemberg eingestellt. Damit haben sich alle Vorwürfe eines ehemaligen Mitarbeiters wegen Unregelmäßigkeiten an der Akademie des Landes als unbegründet herausgestellt und einer Überprüfung nicht standgehalten.

„Die Führungsakademie Baden-Württemberg kann sich nun wieder uneingeschränkt den wichtigen Zukunftsaufgaben in der Verwaltung widmen“, erklärt der langjährige Generalsekretär, Thomas E. Berg, erleichtert. „Das war eine Belastung für die Arbeit aller Kolleginnen und Kollegen.“

„Ich hatte nie Zweifel daran, dass die Vorwürfe keine Substanz haben“, sagt der Präsident der Führungsakademie, Dr. Ralph Bürk. „Mich macht aber auch besorgt, wie schnell man durch haltlose Anschuldigungen in eine belastende öffentliche Wahrnehmung kommen kann, die nicht spurlos an Personen und Einrichtungen vorbei geht.“

Generalsekretär Berg zeigt sich dankbar darüber, dass er große Ermutigung aus dem beruflichen und privaten Umfeld erfahren habe. „Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Kooperationspartner und Kunden, der Verein der Absolventen, Verantwortliche aus den Ministerien und den Verwaltungen haben in den letzten Wochen mir sehr klar gezeigt, dass sie die Beschuldigungen nicht nachvollziehen können. Das stimmt mich sehr zuversichtlich für die weitere Zusammenarbeit. Der lang geplante Stabwechsel an meinen Nachfolger oder Nachfolgerin in spe kann nun unbelastet vollzogen werden.“

 

Über die Führungsakademie Baden-Württemberg

Als Kompetenzzentrum für Personal- und Organisationsentwicklung bietet die Führungsakademie Baden-Württemberg ein vielseitiges Bildungsprogramm für Führungskräfte aus dem öffentlichen Sektor an. Schwerpunkte sind die Begleitung von Führungskräften in Veränderungsprozessen, Coaching, Personalauswahl und Qualifizierung von Nachwuchsführungskräften, Gesundheitsförderung, die Entwicklung strategischer Ziele im öffentlichen Sektor, die Geschäftsprozessoptimierung sowie die Qualitätsverbesserung. Die Führungsakademie wurde 1986 nach internationalem Vorbild mit dem Auftrag gegründet, um besonders qualifizierte Bedienstete der Landesverwaltung in einem mehrmonatigen Führungslehrgang systematisch auf leitende Führungsaufgaben vorzubereiten. 2001 wurde die Führungsakademie als Anstalt des öffentlichen Rechts verselbstständigt. Seit Juli 2013 leitet Dr. Ralph Bürk als ehrenamtlicher Präsident die Führungsakademie zusammen mit dem hauptamtlichen Generalsekretär Thomas E. Berg. Hauptsitz ist das Schwedenpalais in Karlsruhe. In Stuttgart befindet sich das Moderationszentrum.

 

Zum Download

Pressemitteilung 09/2016 (PDF, 142 KB)