Mitteilungen aus der Führungsakademie

Perspektiven der Führung – Kaminabend

Perspektiven der Führung – Kaminabend

Teilnehmende der Auftaktveranstaltung der Qualifizierungsreihe für die mittlere Führungsebene

Teilnehmende der Auftaktveranstaltung der Qualifizierungsreihe für die mittlere Führungsebene

 

Die Qualifizierungsreihe für die mittlere Führungsebene – kurz MFE – ist eine Pflichtfortbildung und richtet sich an erstmals bestellte Referatsleiterinnen und Referatsleiter der obersten Landesbehörden sowie deren Stellvertretungen, Erste Landesbeamtinnen und -beamte sowie Landesbeamtinnen und -beamte in vergleichbaren Führungspositionen im nachgeordneten Ressortbereich wie beispielsweise Referatsleiterinnen und Referatsleiter der Regierungspräsidien.

 

Die Einstufung als Pflichtfortbildung gewährleistet, dass die Führungskräfte des Landes ressortübergreifend nach einem einheitlichen Standard weiterqualifiziert werden, um die Leistungsfähigkeit aller Behörden auch unter dem Aspekt der ressortinternen und ressortübergreifenden Rotation und Netzwerkbildung weiter zu stärken und fortzuentwickeln. Die Teilnahme an den Bausteinen ist verbindlich.

 

Die Qualifizierungsreihe besteht aus mehreren modularen Bausteinen, die in sich abgeschlossen sind, aber aufeinander Bezug nehmen. Begleitend über die gesamte Zeit erfolgt eine Transferbegleitung mit individuellen Lernangeboten. Zudem können persönliche Fragestellungen im Rahmen von Einzelcoachings bearbeitet werden. Digitale Kollegiale Coaching Konferenzen®, die von erfahrenen Coaches moderiert werden, bieten die Möglichkeit, weitere persönliche Fallbeispiele zu bearbeiten. Die Teilnahme an den digitalen Kollegialen Coaching Konferenzen® ist freiwillig.

 

Im Auftaktmodul „Perspektiven der Führung“ werden Themen wie Führen in der Sandwichposition, Selbst- und Mitarbeitendenführung, Führung und Gesundheit bearbeitet, sowie das Führungshandeln in Zeiten von New Work vertieft.

 

Portrait: Ministerialdirektor Dr. Michael MünterBesonderes Highlight ist das Kamingespräch am ersten gemeinsamen Abend im Foyer der Führungsakademie in Karlsruhe. Dieses Mal war Herr Dr. Michael Münter, Ministerialdirektor und Amtschef des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg zu Gast.

 

Ziel eines jeden Kaminabend ist es, ins Gespräch zu kommen zu den aktuellen Herausforderungen und die unterschiedlichen Perspektiven auf Themen wie Bürokratieabbau, Verwaltungsmodernisierung, Digitalisierung von Verwaltungsprozessen, sowie die dringend notwendige Nachwuchssicherung in Zeiten des demografischen Wandel.

 

In den letzten 5 Jahren haben knapp 170 Teilnehmende die Qualifizierungsreihe für die mittlere Führungsebene absolviert.