Mitteilungen aus der Führungsakademie

25. und 26. Führungslehrgang werden verabschiedet / Start des 27. Führungslehrgangs

In der Geschichte der Führungsakademie war diese Veranstaltung in der Staatsgalerie Stuttgart einmalig: Zum ersten Mal wurden mit dem 25. und dem 26. gleich zwei Führungslehrgänge verabschiedet – und der folgende, der 27., direkt anschließend begrüßt. Reiner Moser, Ministerialdirektor im Innenministerium und stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrats der Führungsakademie, überreichte...
Mehr über 25. und 26. Führungslehrgang werden verabschiedet / Start des 27. Führungslehrgangs lesen »

Qualifizierungsprogramm 2023 der Führungsakademie Baden-Württemberg ist online

Pausenlos erreichen uns neue Eilmeldungen zu aufflammenden Kriegsherden, Gasmangellagen, Klimakrise und Wasserknappheit sowie möglichen Pandemie-bedingten Einschränkungen. Und während wir uns von einem Krisenmodus in den nächsten hangeln, wünschen wir uns eine bessere Widerstandsfähigkeit, die uns und unsere Organisation im Hinblick auf die Herausforderungen dieser instabilen Welt stärkt.
Mehr über Qualifizierungsprogramm 2023 der Führungsakademie Baden-Württemberg ist online lesen »

Sommerakademie 2022

Im Fokus der Sommerakademie 2022 stand das hoch aktuelle Thema Klimaschutz. Ein Impuls von Finanzminister Dr. Danyal Bayaz machte deutlich, dass Klimaschutz und Energiewende nur gemeinsam, mit allen Beteiligten zu schaffen sind.
Mehr über Sommerakademie 2022 lesen »

Open Stage – Ein neues Vernetzungsformat der Führungsakademie

Neue Impulse erhalten, Wissen teilen, sich austauschen, neue Kontakte knüpfen, über komplexe Herausforderungen der digitalen Transformation gemeinsam diskutieren – das ist die Idee der Open Stage der Führungsakademie. Seit Herbst letzten Jahres bieten wir dieses Vernetzungsformat einmal im Monat an. Nachwuchskräfte und Führungskräfte der öffentlichen Verwaltung sind herzlich eingeladen,...
Mehr über Open Stage – Ein neues Vernetzungsformat der Führungsakademie lesen »

Agile Methoden im Praxistest: 26. Führungslehrgang unterstützt Konzeptionsentwicklung mit agilen Methoden

Den digitalen Wandel an der eigenen Schule erfolgreich zu gestalten, ist eine aktuelle Herausforderung für Lehrerinnen und Lehrer. Fachberaterinnen und Fachberater für Schulentwicklung der Regionalstelle Mannheim bereiten derzeit eine Fortbildungsreihe zu diesem Thema vor. Bei der Ideenfindung und Konzeptentwicklung für diese Fortbildungsreihe wurden sie unterstützt von Teilnehmerinnen des 26....
Mehr über Agile Methoden im Praxistest: 26. Führungslehrgang unterstützt Konzeptionsentwicklung mit agilen Methoden lesen »