Kommunikationsprozesse gestalten

Gesagt ist nicht gehört.

Gehört ist nicht verstanden.

Verstanden ist nicht einverstanden.

Einverstanden ist nicht angewandt.

Angewandt ist nicht beibehalten.

(Konrad Lorenz)

Bei Veränderungen in der Organisation und bei Neuerungen ist es wichtig, der Kommunikation besondere Aufmerksamkeit zu schenken. Die Kommunikation soll Aufmerksamkeit erzeugen und Trägerin der Veränderungsbotschaft sein. Deshalb ist Kommunikation ein Prozess, durch den Aktionen und Reaktionen in einer Organisation angestoßen und fortlaufend unterstützt werden. Grundsätzlich gilt: „Dialog“ ist besser als „Einweg“, weil er Austausch und direkte Begegnung ermöglicht. Die entscheidenden Fragen sind: Wer soll wann und wie erreicht werden? Wen brauchen wir für die Umsetzung? Wie können wir einen Kommunikationsprozess aufsetzen, in dem regelmäßig und gezielt sowohl Informationen weitergegeben werden als auch Feedback ermöglicht wird? Wie schaffen wir es vom „Sagen“ zum „Beibehalten“?

 

Nutzen

  • Kommunikation dient dazu das Informationsbedürfnis der Führungskräfte und der Mitarbeiterschaft zu befriedigen.
  • Kommunikation dient der Partizipation.
  • Ein gut aufgesetzter Kommunikationsprozess ermöglicht Dialog, löst Probleme und schafft eine gemeinsame Basis für neue Verhaltensweisen.

 

Unser Angebot

  • Wir planen mit Ihnen den Kommunikationsprozess als integralen Bestandteil Ihres Organisationsentwicklungs- oder Veränderungsprozesses.
  • Wir entwickeln mit Ihnen zielgruppengerechte Kommunikationsformate.
  • Wir erstellen mit Ihnen den Kommunikationsfahrplan für die einzelnen Etappen Ihres Prozesses.
  • Wir moderieren Dialoge, Feedbackrunden und Großgruppenveranstaltungen.

 


Kommunikationskompetenzen erwerben – Seminarangebot

Mit den nachfolgend aufgeführten Seminarangeboten wendet sich die Führungsakademie an Fach- und Führungskräfte aus Verwaltung und Privatwirtschaft, die ihr praktisches Know-how erweitern und sich der eigenen Wirkungsweise bewusst werden möchten.

 

zum Seminarangebot

Ich freue mich auf Ihre Anfrage

Dr. Christine Dörner
Leiterin Zentrum für Organisationsentwicklung
Tel. 07 21 /9 26 - 66 13
christine.doerner@fuehrungsakademie.bwl.de

Konzeption und Moderation von Großgruppen

Wir konzeptionieren und moderieren Großgruppen individuell auf Ihre Anforderungen und Wünsche zugeschnitten. Ob stark ergebnisorientierte Gruppen (z. B. Konferenzen) oder ein lockerer Austausch in World Cafés und Infomärkten, Sie erhalten die für Ihre Ziele optimale Plattform.

 

Beispiele von Großgruppen im Bereich Bürgerbeteiligung

 


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