Kommunikation, Moderation, Präsentation
Kommunikationsprozesse gestalten
Gesagt ist nicht gehört.
Gehört ist nicht verstanden.
Verstanden ist nicht einverstanden.
Einverstanden ist nicht angewandt.
Angewandt ist nicht beibehalten.
(Konrad Lorenz)
Bei Veränderungen in der Organisation und bei Neuerungen ist es wichtig, der Kommunikation besondere Aufmerksamkeit zu schenken. Die Kommunikation soll Aufmerksamkeit erzeugen und Trägerin der Veränderungsbotschaft sein. Deshalb ist Kommunikation ein Prozess, durch den Aktionen und Reaktionen in einer Organisation angestoßen und fortlaufend unterstützt werden. Grundsätzlich gilt: „Dialog“ ist besser als „Einweg“, weil er Austausch und direkte Begegnung ermöglicht. Die entscheidenden Fragen sind: Wer soll wann und wie erreicht werden? Wen brauchen wir für die Umsetzung? Wie können wir einen Kommunikationsprozess aufsetzen, in dem regelmäßig und gezielt sowohl Informationen weitergegeben werden als auch Feedback ermöglicht wird? Wie schaffen wir es vom „Sagen“ zum „Beibehalten“?
Kommunikationskompetenzen erwerben – Seminarangebot
Mit den nachfolgend aufgeführten Seminarangeboten wendet sich die Führungsakademie an Fach- und Führungskräfte aus Verwaltung und Wirtschaft, die ihr praktisches Know-how erweitern und sich der eigenen Wirkungsweise bewusst werden möchten.
- Umgang mit herausfordernden Bürgeranfragen
- Kurz, klar und wirksam kommunizieren
- Speed Meetings – Besprechungen kurz und knackig gestalten
- Seminare und Workshops erfolgreich durchführen
- Überzeugend sprechen
- Wie wirke ich online?
- Besprechungen erfolgreich umsetzen
- Virtuelle Workshops und Meetings souverän steuern
- Professionell präsentieren im virtuellen Raum
- Schreibwerkstatt und E-Mail-Knigge
- Collaboard – Digitale Zusammenarbeit via Online-Whiteboard gestalten
Ich freue mich auf Ihre Anfrage
Konzeption und Moderation von Großgruppen
Wir konzeptionieren und moderieren Großgruppen individuell auf Ihre Anforderungen und Wünsche zugeschnitten. Ob stark ergebnisorientierte Gruppen (z. B. Konferenzen) oder ein lockerer Austausch in World Cafés und Infomärkten, Sie erhalten die für Ihre Ziele optimale Plattform.
Beispiele von Großgruppen im Bereich Bürgerbeteiligung
Befragungen durchführen und Feedback geben