Mitteilungen aus der Führungsakademie

Der 28. Führungslehrgang auf München-Exkursion

Die Teilnehmenden des 28. Führungslehrgangs Baden-Württemberg und des 28. Lehrgangs für Verwaltungsführung der bayerischen Staatskanzlei am Eingang des Prinz-Carl-Palais in München
Die Teilnehmenden des 28. Führungslehrgangs Baden-Württemberg und des 28. Lehrgangs für Verwaltungsführung der bayerischen Staatskanzlei am Eingang des Prinz-Carl-Palais in München

 

Auf Einladung von Dr. Peer Frieß, Geschäftsführer des Lehrgangs für Verwaltungsführung der Bayerischen Staatsregierung, trafen sich der 28. Führungslehrgang Baden-Württemberg mit den Kolleginnen und Kollegen des 28. Lehrgangs für Verwaltungsführung des Freistaats Bayern zu einem intensiven Austausch in München.

Gestartet wurde am Mittwoch den 3. Juli 2024 mit einer Begrüßung in der Bayerischen Staatskanzlei.

Nach Exkursionen zu verschiedenen Wahlstationen z. B. bei der Stadt München, in der Archäologischen Staatssammlung, im Hauptstaatsarchiv und dem Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung, gab es einen offiziellen Empfang in der Orangerie der Staatskanzlei.

Am zweiten Tag ging es gemeinsam nach Herrenchiemsee. Die Teilnehmenden der beiden Lehrgänge hatten hier Gelegenheit, sich in der interaktiven Ausstellung zum Verfassungskonvent 1948 im Chorherrenstift ein Bild vom Entstehen der wesentlichen Grundlagen unseres Grundgesetzes zu machen.

Am Freitag, den 5. Juli wurden im Prinz-Carl-Palais die gemeinsamen Gespräche zu den aktuellen politischen Herausforderungen in Bayern und Baden-Württemberg und deren Auswirkungen auf das konkrete Verwaltungshandeln intensiver in den Fokus genommen. Bürokratieabbau, Digitalisierung, Populismus, sowie die Bedeutung von nachhaltigem Verwaltungshandeln und die Auswirkungen des demografischen Wandels wurden in Kleingruppen bearbeitet.

Die offene und sehr vertrauensvolle Gesprächsatmosphäre war ein prägendes Element dieser drei ereignisreichen Tage in München.

Das Programm hatten Olaf Preuss, Kathrin Fändrich (Modulverantwortliche des Lehrgangs für Verwaltungsführung) und Yvonne Kintzel (Wochensprecherin des Führungslehrgangs) gemeinsam abgestimmt und organisiert.

Sehr zufrieden mit der München-Exkursion zeigten sich Dr. Jutta Lang, Generalsekretärin der Führungsakademie und Matthias Schmitt, Leiter Führungslehrgang: „Das teilen von Erfahrungen über Landesgrenzen hinweg hat sich wieder einmal als äußerst fruchtbar und inspirierend erwiesen.“

„Wir wünschen den Kolleginnen und Kollegen des bayerischen Lehrgangs für Verwaltungsführung für ihre weitere berufliche Zukunft nur das Beste und freuen uns auf ein Wiedersehen!“