Mitteilungen aus der Führungsakademie

Digitale Lernreisen – Kompetenzaufbau in Eigenregie

Fünf Icons in Kreisform sind durch eine kurvige aber aufsteigende Linie miteinander verbunden. Vier der Icons sind gelbe Kreise mit einem weißen Berg-Icon in der Mitte. Eines der Icons ist weiß mit schwarzer Kontur und einem Standort-Kegel in der Mitte des Kreises.

Online-Trainings zum Selbstlernen im Rahmen einer digitalen Lernreise anzubieten, ist für uns didaktisches Konzept: So begleiten wir die Teilnehmenden beim individuellen Lernen, halten die Lernmotivation hoch und unterstützen beim gezielten Kompetenzaufbau.

Über einhundert Teilnehmende aus allen Ressorts, dem nachgeordneten Bereich und einigen Kommunalverwaltungen starteten Mitte Januar die von der Führungsakademie konzipierten Lernreisen zu den Themen „Kommunikation und Gesprächsführung“ sowie „Erfolgreich im Team arbeiten“. In drei Selbstlernphasen wurden jeweils bis zu vier Kurse zur Bearbeitung empfohlen. Während die Teilnehmenden hier individuell und im eigenen Lerntempo unterwegs waren, gab es zwischendurch immer wieder gemeinsame Stationen, an denen mit Impulsen zu „Spannenden Besprechungen“ oder „Kollaborationstools“ die persönlichen Methodenkoffer weiter befüllt wurden.

Grafische Darstellung der einzelnen Etappen der LernreiseEtappen der Lernreise

 

Bereits vor der abschließenden Retrospektive äußerten sich die Teilnehmenden begeistert über das Format und die Selbstlernkurse.

„Ich habe in den letzten Wochen dank der GoodHabitz-Kursen und den Impulsveranstaltungen wirklich unglaublich viel gelernt. Gerade als ‘frisch gebackene’ Führungskraft habe ich sehr viele Tipps erhalten, deren erste Erfolge ich auch bereits in Meetings, bei Mitarbeitergesprächen usw. feststellen konnte.“

„Die Kurse haben meinen Wissenshorizont stark erweitert und mir viele hilfreiche Tipps für den Berufsalltag an die Hand gegeben. Die Begleitung durch diese Lernreise empfinde ich als wichtigen Bestandteil. So konnte zwar jeder in seinem Tempo lernen, aber durch die Veranstaltungen hat man immer noch einen neuen Input bekommen.“

„Danke für die Möglichkeit der Teilnahme an den GoodHabitz-Kursen, die sich sehr gut in den Arbeitsalltag integrieren lassen. Die Themenfülle ermöglicht auch ein Ausprobieren von interessanten Kursen nach der Arbeit. Ich konnte so Fortbildungs-Themen entdecken, zu denen ich mich nach eigener Einschätzung nicht zu einer klassischen Fortbildung angemeldet hätte.“

Auch wenn am 26. April die gemeinsamen Lernreisen beendet wurden, steht den Teilnehmenden das Selbstlernangebot von GoodHabitz bis zum Jahresende weiterhin vollumfänglich zur Verfügung. Weitere Lernreisen sind in Planung.

Ermöglicht und finanziert wird das Format im Rahmen der Digitalakademie Baden-Württemberg. Die Führungsakademie als Partner bietet das Modul „Digital Leadership“ an. Mit Lernreisen und vielen weiteren spannenden Angeboten begleitet und unterstützt sie jetzige und künftige Führungskräfte der Landesverwaltung auf dem Weg in die digitalisierte Verwaltung. 

 

Logo der digitalakademie@bw