Die Sommerakademie 2023

Gruppenfoto: Teilnehmende des 27. Führungslehrgang mit Ministerin Marion Gentges MdL, Beate Bube, Dr. Frank Mentrup und Stefan Anderer Gruppenfoto: Ministerialdirektor Reiner Moser, Ministerin Marion Gentges MdL, Dr. Jutta Lang

Foto links: Teilnehmende des 27. Führungslehrgang mit Ministerin Marion Gentges MdL, Beate Bube, Dr. Frank Mentrup und Stefan Anderer / Foto rechts: Ministerialdirektor Reiner Moser, Ministerin Marion Gentges MdL, Dr. Jutta Lang (v.l.n.r.) // Fotos: Martina Fuß

 

Was können Politik, Verwaltung und Gesellschaft tun, um die Demokratie zu stärken?  Die Frage nach einer wehrhaften Demokratie stand im Fokus der Sommerakademie 2023, die vom 27. Führungslehrgang vorbereitet und moderiert wurde. Für den Impulsvortrag konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Führungslehrgangs die baden-württembergische Ministerin der Justiz und für Migration Marion Gentges MdL gewinnen.

Nach der Eröffnung durch den Ministerialdirektor des Innenministeriums, Reiner Moser, und einem interaktiven Einstieg der Sommerakademie-Gäste in das Thema Demokratie, griff die Ministerin aktuelle gesellschaftliche Phänomene auf. Krieg und Krisen führten zu Sorgen und Ängste, andererseits erlebe man Hass, Hetze und Grenzüberschreitungen gegenüber jenen, die die Menschen schützten.

„Unser Staatswesen steht auf einem Fundament, um das uns viele in der Welt beneiden. Dieses zu verteidigen und zu stärken, ist unsere Aufgabe und unser aller Engagement wert. Die Gesellschaft sollte daher auch die Leistungen derer würdigen, die sich für die Gemeinschaft engagieren. Das Gewaltmonopol des Staates zu schützen bedeutet aber auch, dass der Staat seine Versprechen einhalten und konsequent handeln muss“, machte Marion Gentges deutlich.

Auf dem Podium diskutierte Ministerin Gentges anschließend zusammen mit der Präsidentin des Landesamts für Verfassungsschutz, Beate Bube, mit Karlsruhes Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup und mit Stefan Anderer vom Württembergischen Landessportbund die Frage, welche Voraussetzungen gegeben sein müssen, damit demokratische Mehrheitsentscheidungen akzeptiert werden. Die Podiumsgäste waren sich einig, dass Bildung, eine verbesserte Kommunikation und eine stärkere Bürgerbeteiligung Wege sein können, eine höhere Akzeptanz staatlichen Handelns zu erzielen.

Sehr zufrieden mit der Sommerveranstaltung zeigte sich Dr. Jutta Lang, Generalsekretärin der Führungsakademie: „Der 27. Führungslehrgang hat das schwierige Thema ‚Wehrhafte Demokratie‘ gut gefasst und mit Justizministerin Marion Gentges eine hervorragende Impulsgeberin gewonnen.“

Die Sommerakademie und das anschließende Sommerfest, zu dem die Führungsakademie zusammen mit dem Verein der Absolventen und Freunde eingeladen hatte, wurde rege zum Austausch zwischen den Führungslehrgängen und über Ressortgrenzen hinweg genutzt. Dr. Jutta Lang: „Es war wie immer das Highlight des Jahres, so viele lachende und fröhliche Menschen bei uns auf dem Hof im Schwedenpalais zu haben. Die Führungsakademie hat sich heute von ihrer besten Seite gezeigt.“

 

 

Partner und Förderer

 

Logo des Vereins der Absolventen und Freunde der Führungsakademie e. V.