Leichte Sprache

 

Informationen zur Führungs-Akademie

 

Sie sind auf der Internet-Seite der Führungs-Akademie Baden-Württemberg.

 

Baden-Württemberg ist ein Bundesland in Deutschland.
Insgesamt gibt es in Deutschland 16 Bundesländer.

 

Akademie ist ein schweres Wort.
Das leichte Wort dafür ist Schule.
Die Führungs-Akademie ist eine besondere Schule.
Sie ist die Schule der Landes-Verwaltung Baden-Württemberg.

 

Die Landes-Verwaltung Baden-Württemberg besteht 
aus vielen Fach-Behörden, zum Beispiel für

  • Recht und Gesetz
  • Sicherheit
  • Umwelt
  • Finanzen

 

Die Mitarbeiter der Behörden besuchen Kurse der Führungs-Akademie. 
Die Kurse helfen den Menschen in der Behörde ihre Arbeit gut zu machen.
Es gibt besondere Kurse für Menschen, die ein Team oder eine Behörde leiten.
Und es gibt Kurse für Menschen, die Karriere machen wollen.
Karriere machen bedeutet in einer Behörde eine Leitung zu übernehmen. 

 

Die Führungs-Akademie hat 2 Standorte.
Der Hauptsitz ist in Karlsruhe in der Hans-Thoma-Straße 1.
In Stuttgart sind Schulungs-Räume in der König-Straße 10a.