Informationsmanagement für Führungskräfte

Inhalt und Aufbau

 

Bereits vor der Covid-19 Pandemie bestand ein starker Wunsch vieler Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nach der Möglichkeit, im Homeoffice zu arbeiten. Seit März 2020 befinden sich nun aufgrund von Corona zahlreiche Beschäftigte dauerhaft oder zeitweise im Homeoffice. Häufig wechseln sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Büro ab, da sonst die Abstandsregeln nicht mehr gewährleistet werden können. Diese Art des Führens auf Distanz benötigt mehr Kommunikationsaufwand und eine sinnvolle Organisation von Informationen und Absprachen im Team, damit jeder zu jedem Zeitpunkt über alle Informationen verfügt, die notwendig sind und auch darauf zugreifen kann. Insbesondere für die Sachgebietsleitungen, die sehr stark durch eine Präsenzkultur geprägt sind, bedeutet dies, dass die jeweilige Führungskraft bestimmte Standards etablieren und ihren Teammitgliedern nahebringen muss sowie regelmäßige gemeinsame (ggf. virtuelle) Teambesprechungen abhalten muss, damit alle Beschäftigte auf dem gleichen Stand sind und ein lückenloser Informationsfluss gewährleistet werden kann. Ein weiterer Aspekt ist der Punkt „Wie gehe ich mit Kontrolle oder gefühltem Kontrollverlust um? Wie kann ich als Chef Präsenz zeigen, auch wenn wir uns nicht täglich sehen?“.

  • Büromanagement und Teamorganisation in verteilten Anwesenheiten
  • Organisation von Informationen, sodass jeder zu jeder Zeit auf wichtige Infos zugreifen kann
  • Klärung der Eigenverantwortlichkeit und der notwendigen Kontrolle
  • Definition der Notwendigkeit gemeinsamer Anwesenheiten für Jour fixe
  • Die Balance aus Vertrauen und Kontrolle für jeden Mitarbeiter und jede Mitarbeiterin individuell passend gestalten
  • Austausch der Teilnehmenden untereinander
  

Organisatorisches


Durchführung als Inhouse-Veranstaltung

Diese Veranstaltung bieten wir auch Inhouse an. Bei Interesse nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf.

ANSPRECHPARTNERIN:
Isabell Philipp
E-Mail schreiben