Teambasierte Organisation – Führungskonzepte für die Verwaltung
Inhalt und Aufbau
Teamarbeit ist nicht nur für eine zeitlich begrenzte Kooperation in Projektgruppen oder speziellen Aufgaben in Hochleistungsteams geeignet, sondern auch für die Organisation von Routinetätigkeit im Alltag. Die "teambasierte Organisation" nutzt Selbststeuerung auf der kollegialen, horizontalen Ebene und ermöglicht die dynamische Anpassung an neue Anforderungen, die von Führungskräften entwickelt werden. Rolle und Verständnis von Führung verändern sich durch diese Funktionen in Teamstrukturen. Diese für die Verwaltung entwickelten Konzepte sind erprobt und evaluiert.
- Herausforderungen für die derzeitige und künftige Verwaltungsorganisation (Folgen des demografischen Wandels, Teilzeitarbeit...)
- Merkmale effizienter Teamarbeit
- Rollen- und Interventionsebenen der Selbst- und Teamführung
- Instrumente zur regelmäßigen Reflexion der Zusammenarbeit im Team
Lernziele
Die Teilnehmenden lernen aktuelle Konzepte der Zusammenarbeit auf gleicher Hierarchie-Ebene kennen. Sie setzen sich mit Möglichkeiten auseinander, für welche Führungsfragen die aktuellen Teamkonzepte Lösungen bieten. Sie arbeiten die Anforderungen an die Führungskräfte heraus, die in den neuen Strukturen gestellt werden.
Nutzen
Die Teilnehmenden kennen die Chancen, die sich für Führung und Führungskräfte in Teamstrukturen ergeben. Sie sind in der Lage, Möglichkeiten und Schwierigkeiten der Einführung von Teamkonzepten in ihrer Organisation zu prüfen. Sie können die Teams und einzelne Teammitglieder dabei unterstützen, sich selbst zu führen.
Information und Buchung
BEDIENSTETE DES LANDES BW:
Buchung erfolgt online über Ihr Ressort oder über Ihre Behörde (www.bw21.bwl.de)
ANDERE TEILNEHMER:
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SEMINARFORM:
Präsenz-Seminar
REFERENT:
Prof. Dr. Jürgen Fischer
TERMINE:
-
09:30 Uhr - 17:30 Uhr
MAXIMALE TEILNEHMERZAHL:
15 Teilnehmer
VERANSTALTUNGSORT:
Führungsakademie Stuttgart
Königstraße 10a
70173 Stuttgart
TEILNAHMEGEBÜHR:
230 €