Mitteilungen aus der Führungsakademie

Spannende Zeiten in Europa – Führungslehrgang live dabei

 

Brüssel-Exkursion des 23. Führungslehrgangs der Führungsakademie Baden-Württemberg

 

 

Spannende Zeiten in Europa – Führungslehrgang live dabei

 

Besuch bei EU-Haushaltskommissar Günther Oettinger und Treffen mit Minister Guido Wolf MdL, Minister der Justiz und für Europa

 

 

Der 23. Führungslehrgang der Führungsakademie Baden-Württemberg besuchte verschiedene Institutionen der Europäischen Union in Brüssel. Die Vertretung des Landes Baden-Württemberg bei der Europäischen Union hatte ein breitgefächertes und hoch aktuelles Programm zusammengestellt. Die Frage der Zukunft Europas zog sich wie ein roter Faden durch alle Themenbereiche. Ob Migration oder Brexit - mit hochrangigen Akteuren wurde intensiv diskutiert, wie die anstehenden Herausforderungen bewältigt werden können. Auch im Hinblick auf die aktuellen populistischen Strömungen wurde debattiert, wie die europäischen Werte den Bürgerinnen und Bürgern vor Ort noch besser vermittelt werden können.

 

Im Rahmen des Besuchs der Europäischen Kommission empfing der Kommissar für Haushalt und Personal Günther H. Oettinger den Führungslehrgang. Während einer knappen Stunde stand der EU-Kommissar den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Rede und Antwort. Gemäß dem Subsidiaritätsprinzip sollte die Frage „Wer macht was am effektivsten?“ stets die zentrale Leitlinie für die zukünftige Zusammenarbeit der Mitgliedstaaten in Europa sein, so Oettinger. Die Gesprächsatmosphäre empfanden die Lehrgangsteilnehmerinnen und Lehrgansteilnehmer als sehr offen und vertrauensvoll.

 

Günther H. Oettinger, Ehrenmitglied des Vereins der Absolventen und Freunde der Führungsakademie, betonte, wie wertvoll aus seiner Sicht der Führungslehrgang für das Land Baden-Württemberg sei. Insbesondere der Einblick in die europäischen Zusammenhänge sei ein wichtiger Baustein des Lehrgangs. Er empfahl, auch nach der Zeit des Führungslehrgangs den Kontakt nach Brüssel zu pflegen. Die neue Generalsekretärin der Führungsakademie Dr. Jutta Lang dankte Günther H. Oettinger für die wertvollen Impulse und seine Unterstützung.

Der Minister der Justiz und für Europa Guido Wolf MdL hatte den Führungslehrgang zu einem Austausch in die Landesvertretung eingeladen. Er bestätigte den gewonnenen positiven Eindruck der Lehrgangsteilnehmerinnen und Lehrgangsteilnehmer, dass die Stimme Baden-Württembergs in Brüssel Gewicht habe und Gehör finde.

Einen besonderen Dank richtete der Führungslehrgang an den stellvertretenden Leiter der Landesvertretung Eyke Peveling und sein Team für die hervorragende Programmgestaltung und Betreuung. So wird Europa lebendig!