Teilnehmende des 27. Führungslehrgangs / Quelle: Martina Fuß
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des 27. Führungslehrgangs haben eine spannende Reise hinter sich. Zwei Jahre lang haben sie sich in verschiedenen Modulen auf die Zeit als Führungskraft vorbereitet. Jetzt gehen sie zurück in die Verwaltung und nehmen viel Wissen, viel Erfahrung und ein weitgespanntes Netzwerk mit an ihren Arbeitsplatz. Im Rahmen einer Feier im Neuen Schloss in Stuttgart überreichte ihnen Reiner Moser, Ministerialdirektor und Amtschef im Ministerium des Inneren, für Digitalisierung und Kommunen Baden-Württemberg die Urkunde der Führungsakademie.
„Zwei wundervolle, intensive Jahre gehen für uns heute zu Ende“, sagte Christine Sattler, Teilnehmerin des Lehrgangs und Moderatorin der Abschiedsveranstaltung im Marmorsaal. „Wir haben uns in dieser Zeit intensiv mit Führungs-Themen auseinandergesetzt und uns viele Gedanken dazu gemacht, was wir als Führungskräfte zu einer modernen Führung in der Verwaltung beitragen können.“ Der Lehrgang hatte im Vorfeld der Abschiedsfeier dazu eine kleine Befragung auf der Straße durchgeführt und viele Aspekte herausgearbeitet.
Ministerialdirektor Reiner Moser griff in seiner Rede einige dieser Punkte auf. Was eine gute Führungskraft mitbringen müsse, sei in erster Linie Empathie. „Bei allem, was wir tun, ist der Mensch das Wichtigste“, sagte Reiner Moser und appellierte an die kommenden Führungskräfte, Eigenverantwortung zu ermöglichen: „Delegieren Sie Kompetenzen, lassen Sie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Entscheidungen treffen.“ Offenheit, die Bereitschaft zuzuhören und auch eine gute Fehlerkultur seien außerdem bedeutend für eine leistungsfähige Verwaltung in der herausfordernden Zeit.
Das Land stehe vor großen Herausforderungen. Jeder Einzelne sei gefordert, einen Beitrag zu leisten, um die Demokratie zu stabilisieren und zu verteidigen. Der öffentlichen Verwaltung komme an der Schnittstelle zwischen Staat und Bevölkerung eine besondere Bedeutung zu. „Sie haben sich mit hoher Motivation und Kompetenz in den Führungslehrgang eingebracht und ich denke, dass Sie Stützen der Verwaltung sein werden. Bringen Sie sich gut ein, seien Sie mutig und vergessen Sie nicht, was sie gelernt haben.“
Mit Zahlen, Daten und Fakten und einem digitalen Quiz dankten Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Führungslehrgangs noch einmal auf unterhaltsame Weise, dass sie diese Reise an der Führungsakademie bestreiten durften. „Was uns ausmacht ist, dass wir als Führungskräfte die Zukunft der Verwaltung aktiv mitgestalten wollen“, lautete das gemeinsame Fazit.
Peter Arnold vom Verein der Absolventen und Freunde der Führungsakademie betonte in seinem Grußwort, dass der Weg längst nicht zu Ende ist. „Er muss und soll aber nicht allein weitergehen. Als Absolventin und Absolvent des Führungslehrgangs sind Sie eingebunden in unser Netzwerk. Nutzen Sie dieses Netzwerk über Ressorts und über Jahrgänge hinweg. Wir wissen, dass es hilft und stärkt.“
Generalsekretärin Dr. Jutta Lang war es vorbehalten, zusammen mit Lehrgangsleiter Matthias Schmitt den 27. Führungslehrgang zu verabschieden – nicht jedoch ohne die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einzuladen, jederzeit zurückzukehren in das gemeinsame Zuhause des Führungslehrgangs, in das Schwedenpalais in Karlsruhe.
Der 27. Führungslehrgang:
Bäßler, Benjamin; Landgericht Stuttgart Bauer, Nadja; Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz BW Baum, Philipp; Leitender Regierungsdirektor; Rechnungshof BW Dr. Becker, René; Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit Dr. Beilharz, Denise; Hauptkonservatorin; Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen BW Blümle, Marius; Oberregierungsrat; Ministerium für Finanzen BW Emig, Rainer; Polizeidirektor; Polizeipräsidium Karlsruhe Fischer, Maximilian Ulrich; Baudirektor; Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen Guldenschuh-Apelt, Daniel; Baudirektor; Regierungspräsidium Karlsruhe Günzel, Matthias; Stadt Karlsruhe Halisch, Judith; Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration BW Haupt, Sophie; Ministerium des Inneren, für Digitalisierung und Kommunen BW Hauser, Lukas; Regierungsdirektor; Ministerium des Inneren, für Digitalisierung und Kommunen BW Lochmann-Leßle, Kristina; Bauingenieurin; Stadt Karlsruhe Melbeck, Malin; SPD-Landtagsfraktion Baden-Württemberg Dr. Ölschläger, Jessica; Regierungsdirektorin; Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft BW Ostwald, Sabine; Ministerialrätin; Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst BW Richter, Maria; Regierungsdirektorin; Staatsministerium BW Rotzinger, Kathrin; Oberregierungsrätin; Ministerium für Finanzen BW Sattler, Christine; Ministerialrätin; Ministerium für Kultus, Jugend und Sport BW Rein, Yasmin; Richterin am Landgericht; Ministerium der Justiz und für Migration BW (abgeordnet) Swain, Elke; Baudirektorin Dipl.-Ing.; Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft BW/Regierungspräsidium Tübingen Waidelich, Jochen; Ministerium für Kultus, Jugend und Sport BW Dr. Weber, Anja; Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz BW