Mitteilungen aus der Führungsakademie

Flagge zeigen für Europa. 9. Mai – Europatag der Europäischen Union

 

Flagge zeigen für Europa

9. Mai – Europatag der Europäischen Union

 

 

Am heutigen Europatag werden der Frieden und die Einheit in Europa gefeiert. Es ist der Jahrestag der Schuman-Erklärung: Am 9. Mai 1950 hielt der damalige französische Außenminister Robert Schuman in Paris eine Rede, in der er seine Vorstellung von einer neuen Form der politischen Zusammenarbeit in Europa erläuterte – eine Zusammenarbeit, die Kriege zwischen europäischen Nationen unvorstellbar machen sollte. Seine Idee war die Schaffung einer europäischen Behörde, die die Kohle- und Stahlproduktion zusammenlegen und zentral verwalten würde. Knapp ein Jahr später wurde ein entsprechender Vertrag unterzeichnet. Schumans Vorschlag gilt als Auftakt zu dem, was heute die Europäische Union ist.

Als Einrichtung des Landes Baden-Württemberg hat die Führungsakademie die Europaflagge gehisst!